Aktuelles und Nachrichten aus Puerto de la Cruz

Lago Martiánez: Sanierungsarbeiten verlaufen planmäßig, großer See weiter gesperrt

Die Sanierungsarbeiten der Pump- und Filteranlagen des Lago Martiánez schreiten nach Angaben der Stadtverwaltung gut voran. Seit Eröffnung des Lago im Jahr 1977 waren die technischen Anlagen ununterbrochen im Einsatz, so das im Maschinenraum umfangreich erneuert werden muss.

2. Juni 2023|

Studie deckt auf: An diesen Orten ist es in Puerto am lautesten

Die ersten Daten der Lärmbelastungsstudie für Puerto de la Cruz liegen jetzt vor. An 20 Punkten in der Stadt wurden zu verschiedenen Zeiten Schallmessungen des Straßenverkehrs vorgenommen und zugleich die Zahl der Fahrzeuge ermittelt. Ergebnis: An mehreren Stellen wurden die Richtwerte überschritten.

26. Mai 2023|

Das liegt sonst noch an:

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 28. Mai sind in Puerto eindeutig: Marco González (PSOE) wird auch in den kommenden vier Jahren Chef im Rathaus bleiben – hier könnt ihr mehr zu den Wahlergebnissen lesen. Zwar schrammte er knapp an einer absoluten Mehrheit vorbei, aber es ist mehr als wahrscheinlich, dass die Koalition mit der ACP von David Hernández fortgesetzt wird.

Meine Prognose: Obwohl González weiter regieren kann, werden die großen Projekte in Puerto, wie etwa der geplante Hafenneubau und die Sanierung des Busbahnhofs, auch in der kommenden Legislaturperiode nicht abgeschlossen sein. Für Urlauber spielen ohnehin andere Faktoren eine Rolle, wie etwa die diversen zurzeit laufenden Hotelsanierungen. Denn die schaffen unabhängig davon, wer im Rathaus das Sagen hat, mehr Auswahl und eine bessere Qualität bei den Unterbringungsmöglichkeiten. Mehr dazu findet ihr hier.

 


 

 

Das Wetter in Puerto de la Cruz

Eine genaue Wettervorhersage ist aufgrund der Lage im „Kessel“ des Orotava-Tals erfahrungsgemäß eher schwierig. Während an anderen Orten im Norden Teneriffas die Sonne scheint, können in Puerto de la Cruz durchaus Passatwolken für einen bedeckten Himmel sorgen. Die Wolken bleiben an den hohen Bergkämmen, die das Tal umgeben, quasi hängen. Für Urlauber mag das eher lästig sein, allerdings sorgen die Wolken und die damit verbundenen Niederschläge für eine üppige Vegetation.

Hier seht ihr die aktuelle Prognose von WetterOnline, die meiner Erfahrung nach definitiv zu den besseren Wettervorhersagen für Puerto de la Cruz gehört.

Die aktuelle Covid-19-Lage auf den Kanaren, Teneriffa und in Puerto de la Cruz 

  • Personen mit Corona auf Intensivstationen: 2 – bleibt auf niedrigem Niveau
  • Personen mit Corona im Krankenhaus: 57 – bleibt auf niedrigem Niveau
  • Aktuelle 7-Tage Corona-Inzidenz (Menschen über 60): 65,9 – leicht gesunken

Stand der Daten: 01.06.23, Quelle Krankenstand, Quelle Inzidenz

Hinweis: Die Regierung der Kanarischen Inseln veröffentlicht nur noch Daten zu Corona-Infektionen bei Personen über 60 Jahren. 

Auf den Kanaren gelten keine Corona-Beschränkungen mehr. Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wurde im Februar 2023 aufgehoben, sie gilt nur noch in Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeheimen

Regeln zur Einreise nach Teneriffa und Rückreise nach Deutschland

Seit Juni 2022 gelten bei der Einreise auf die Kanarischen Inseln keine besonderen Regelungen mehr. Es werden somit keine Corona-Test- oder Impfzertifikate mehr benötigt. Auch das Ausfüllen des SpTH-Einreiseformulars ist nicht mehr notwendig. Auch bei der Rückreise nach Deutschland gibt es keine corona-bedingten Beschränkungen.

Blick auf Puerto de la Cruz und einen Teil des Orotava-Tals.
Blick auf Puerto de la Cruz und einen Teil des Orotava-Tals.
Die Avenida de Colon am Hotel Valle Mar: Die Hotelauslastungen in Puerto de la Cruz lagen zu Karneval und Ostern 2023 auf Rekordniveau.
Die Avenida de Colon am Hotel Valle Mar: Die Hotelauslastungen in Puerto de la Cruz lagen zu Karneval und Ostern 2023 auf Rekordniveau.

Wo kann man in Puerto de la Cruz einen Corona-Test machen?

Eine Voranmeldung ist jeweils notwendig.

Hotel-Sanierungen, Neueröffnungen und Hotel-Schließungen in Puerto

Während der Corona-Pandemie hatten viele Hotels in Puerto im Jahr 2020 und der ersten Hälfte des Jahres 2021 geschlossen. Grund war der dramatische Einbruch bei den Urlauber-Zahlen. Ab Mitte 2021 öffneten die meisten Hotels wieder ihre Türen. Eine der letzten „großen“ Wiedereröffnungen war das Botánico, das Anfang September 2021 wieder Gäste empfing. Einige Betreiber nutzten den Lockdown, um ihre Häuser umfassend zu renovieren. Auch aktuell sind mehrere Hotels in Puerto aus unterschiedlichen Gründen geschlossen.

Die folgende Übersicht von ausgewählten Unterkünften zeigt, welche Hotels in Puerto de la Cruz zurzeit saniert, welche neu eröffnet und welche (dauerhaft) geschlossen sind bzw. werden – inkl. Schließungsgrund und Terminplanung (Stand 02.06.2023, Quelle: eigene Webseiten und Social Media-Präsenzen der Hotels bzw. Hotelketten. Kein Anspruch auf Vollständigkeit!):

Sanierung des ehemaligen Miramar: Das Hotel soll im Sommer 2023 als Atlantic Hills neu eröffnen (Foto aus dem März 2023)
Sanierung des ehemaligen Miramar: Das Hotel soll im Sommer 2023 als Atlantic Hills neu eröffnen (Foto aus dem März 2023)
Das jahrzehntelang leerstehende Hotel Taoro wird aktuell saniert soll 2024 neu eröffnen (Foto aus dem April 2023).
Das jahrzehntelang leerstehende Hotel Taoro soll 2024 neu eröffnen (Foto aus dem April 2023).

Zurzeit geschlossene Hotels und geplante Wiedereröffnungen:

  • Silken Saaj Maar – ehemals Hotel San Telmo, zurzeit wegen Komplettrenovierung geschlossen. Wiedereröffnung verzögert sich, buchbar ab November 2023
  • Hotel Atlantic Hills – ehemals Hotel Miramar, wird nach längerer Schließung zurzeit komplett umgebaut, buchbar ab 22. August 2023
  • Hotel We Are La Paz – geschlossen, Termin einer Wiedereröffnung steht nicht fest
  • Hotel Maga – seit 2023 geschlossen, Termin einer Wiedereröffnung steht nicht fest
  • Hotel Taoro – seit Jahrzehnten geschlossen :-) , wird zurzeit aufwändig kernsaniert und soll im Jahr 2024 wieder eröffnen
  • Club Martiánez – seit rund 15 Jahren geschlossen, wurde jetzt von der Silken-Gruppe erworben und soll saniert werden
  • Hotel Chiripa – seit mehreren Jahren geschlossen, Sanierung begann 2017, im Jahr 2020 wurden die Arbeiten eingestellt. Die Baustelle ist aktuell komplett geräumt, das Hotel ein entkerntes Betongerippe.
Aktuell wird der Bau komplett entkernt und ist eine Großbaustelle (Foto aus dem April 2023).
Aktuell wird das Taoro-Gebäude komplett entkernt und ist eine Großbaustelle (Foto aus dem April 2023).
Das alte Hotel San Telmo wird ebenfalls komplett saniert und ist ab November 2023 als „Saaj Maar“ buchbar (Foto aus dem April 2023)

Ihr wollt günstig nach Puerto reisen?

Ihr wollt eine Pauschalreise nach Puerto de la Cruz buchen? Dann schaut gerne bei meinem Partner Check24 vorbei. Im Vergleich aller wichtigen Reiseanbieter findet ihr so den besten Preis.

Transparenzhinweis: Wenn ihr über die Eingabemaske sucht und dann eine Reise bucht, unterstützt ihr meine Seite mit einer kleinen Provision, ohne dass für euch zusätzliche Kosten entstehen! Vielen Dank!

Parks und Freizeiteinrichtungen auf Teneriffa

Teneriffa bietet viele Parks und Freizeiteinrichtungen speziell für Urlauber. Hier findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Touristen-Attraktionen:

Infos und Nachrichten aus Puerto de la Cruz

Weitere Nachrichten aus 2023

24.05.2023: Chefkoch aus Puerto de la Cruz als bester Koch der Kanaren ausgezeichnet (El Día)

23.05.2023: Linderung der Wohnungsnot: Millionenprogramm soll Gemeinden den Kauf von Gebäuden ermöglichen (El Día)

20.05.2023: Kanarischer Influencer eröffnet neues Geschäft in Puertos Mercado Municipal (El Día)

17.05.2023: Kunstrasen im Stadion „El Peñón“ wird ausgetauscht (La Voz de Tenerife Norte)

18.05.2023: Puertos Bürgermeister setzt im Wahlkampf auf direkten Kontakt (Radio Europa)

17.05.2023: Puertos Bürgermeister Marco González will sein Kommunalwahl-Ergebnis von 2019 nochmals verbessern (El Día)

09.05.2023: Lago Martiánez: Besucherzahlen in den ersten Monaten dieses Jahres steigen gegenüber 2019 stark an (La Voz de Tenerife Norte)

09.05.2023: Jugendorchester aus Argentinien und den USA zu Gast in Puerto (La Voz de Tenerife Norte)

05.05.2023: Loro Parque erhält Auszeichnung „Engagement für Puerto de la Cruz (Canarias7)

04.05.2023: Keine blauen Flaggen für Puertos Strände in diesem Jahr (Teneriffa-heute.info)

03.05.2023: Día de la Cruz: Puerto feiert den Tag seines Schutzheiligen (La Voz de Tenerife Norte)

01.05.2023: 3000 Menschen feiern bei der ersten Ausgabe des „Holi-Festivals“ (La Voz de Tenerife Norte)

29.04.2023: Der Tag des Kreuzes wird mit 130 geschmückten Kreuzen und in 30 Kapellen gefeiert (La Voz de Tenerife Norte)

27.04.2023: Quimera: Smartphone-App soll Nutzern die Natur und Artenvielfalt Puertos näherbringen (La Voz de Tenerife Norte)

23.04.2023: Coalición Canaria (CC) stellt ihre Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin Puertos vor, Hafenneubau soll gefördert werden (El Día)

22.04.2023: Sozialisten (PSOE) stellen Spitzenkandidaten für Kommunalwahl am 28. Mai vor, Marco González will Bürgermeisteramt in Puerto verteidigen (El Día)

20.04.2023: Weitere Schulungen für Restaurant-Betreiber zur Vermeidung von Treibhausgasen (La Voz de Tenrife Norte)

18.04.2023: Team vorgestetllt: Marco González kandidiert erneut für das Amt des Bürgermeisters (El Día)

18.04.2023: Team des Gesundheitszentrums La Vera in Puerto wird verstärkt und soll zusätzliche kleine chirurgische Eingriffe durchführen (El Día)

17.04.2023: Comedian Olaf Schubert trat zweimal in Puerto auf (Radio Europa)

17.04.2023: 28 Bauprojekte an Bürgersteigen und Überwegen sollen Barrierefreiheit in der Gemeinde verbessern (La Voz de Tenerife Norte)

15.04.2023: Übernachtungszahlen: Puerto hat im Jahr 2022 die Vor-Pandiemie-Werte noch nicht wieder erreicht (El Día)

12.04.2023: Puerto bereitet sich auf die 21. Ausgabe des Mueca-Straßenkunstfestivals vor (La Voz de Tenerife Norte)

11.04.2023: Projekt „Ecohosteleros“ soll für mehr Recycling und Wassersparen bei den Hoteliers sorgen (La Voz de Tenerife Norte)

06.04.2023: Lokal „El Lido“ an der Avenida Colón wieder eröffnet (Radio Europa)

03.04.2023: Stadtrat will Öffentlichkeit für die Bedeutung des Recyclings sensibilisieren (PuertodelaCruz.es)

02.04.2023: Hotel-Auslastung in Puerto erreicht 85% in der Karwoche (PuertodelaCruz.es)

01.04.2023: Neuer Sonderplan zum Schutz historischer Stätten weist 233 Gebäude aus (El Día)

29.03.2023: 13 weitere Straßen sollen für rund 1,4 Millionen Euro saniert werden (PuertodelaCruz.es)

27.03.2023: Siegerin der „Miss Grand Spain“ in Puerto de la Cruz gekürt (PuertodelaCruz.es)

27.03.2023: Baseball-Feld „Néstor Pérez“ saniert (PuertodelaCruz.es)

21.03.2023: Neue Kampagne soll verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser fördern (El Día)

20.03.2023: Neue Rohrleitungen sollen Umweltbelastungen durch versickerndes Abwässer vermindern, Kläranlagen-Erweiterung geplant (La Voz de Tenerife Norte)

19.03.2023: 13 neue Lokalpolizisten in Puerto vereidigt (Radio Europa)

16.03.2023: Asphaltierungsarbeiten im Stadtteil Punta Brava wurden abgeschlossen (La Voz de Tenerife Norte)

16.03.2023: Wahl der „Miss Grand Spain 2023“ findet in der kommenden Woche in Puerto statt (PuertodelaCruz.es)

15.03.2023: Komplettes Programm der Karwoche jetzt online abrufbar (PuertodelaCruz.es)

10.03.2023: Auszeichnungen für langjährige Puerto-Urlauber vergeben (PuertodelaCruz.es)

09.03.2023: 2000 Personen nehmen am Frauenmarsch teil (Radio Europa)

08.03.2023: 6. Penon Rcok-Festival erstmals mit zwei Tagen Dauer – neue Musikstile bei der „Tanznacht“ (PuertodelaCruz.es)

05.03.2023: Der Loro Parque feiert die Geburt eines Faultierbabys (El Día)

03.03.2023: Sanierungsarbeiten am Mercado Municipal abgeschlossen (La Voz des Tenerife Norte)

03.03.2023: Karnevalfans können für das Motto des kommenden Jahres abstimmen (Radio Europa)

01.03.2023: Falscher „Mitarbeiter“ der Loro Parque Foundation bietet exotische Tiere online zum Verkauf an (El Día)

27.02.2032: Verzögerte Gehaltszahlungen: Mitarbeiter des Seniorenheims „Santa Rita“ fordern Rücktritt des Geschäftsführers (El Día)

25.02.2023: Tausende Besucher beim „Stöckelschuhlauf“ (El Día)

23.02.2023: Puerto de la Cruz präsentiert das Plakat für die Karwoche (La Voz de Tenerife Norte)

22.02.2023: Düsseldorfer Tollitäten reisen am Aschermittwoch nach Puerto (Radio Europa)

22.02.2023: Oldtimer-Rundfahrt feiert ihr 50-jähriges Jubiläum (El Día)

20.02.2023: Punta Brava: Straßen- und Kanalsanierungsarbeiten beginnen (La Voz de Tenerife Norte)

19.02.2023: „Mataculebra“ lässt alte Karnevalstradition wieder aufleben (El Día)

18.02.2023: Karnevals-Delegation aus Puerto zu Besuch in Düsseldorf (El Día)

17.02.2023: Karnevalskönigin von Puerto de la Cruz gewählt (Radio Europa)

17.02.2023: Karnevalsdelegation aus Puerto reist nach Düsseldorf (Radio Europa)

14.02.2023: El Tucán: Verschönerungsarbeiten am Jardín Quintana abgeschlossen. (La Voz de Tenerife Norte)

12.02.2023: Karneval in Puerto: Sofía Rodríguez zur Kinderkönigin gekürt (El Día)

10.02.2023: Karneval in Puerto beginnt mit Vorstellung der Kandidatinnen für die Karnevalskönigin (El Día)

10.02.2023: Beschäftigte des Seniorenheims Santa Rita in Puerto erhalten Januar-Gehalt nicht (El Día)

10.02.2023: Zwei Hotels in Puerto erhalten Goldmedaille von Holiday Check (Radio Europa)

07.02.2023: Luxusvilla illegal errichtet – Polizei ermittelt (Radio Europa)

07.02.2023: Fotoreportage soll die Unterwasserwelt an Puertos Küste dokumentieren (Radio Europa)

06.02.2023: Bevölkerungsentwicklung: Puerto verliert Einwohner im Vergleich zu 2020 (El Día)

05.02.2023: Vor rund zwei Jahren eröffnet: Puertos erstes Kapsel-Hotel erfreut sich steigender Nachfrage (Diario de Avisos)

03.02.2023: Puerto bereitet Straßenkarneval vor, 50-jähriges Jubiläum der Partnerschaft mit Düsseldorf (La Voz de Tenerife Norte)

03.02.2023: Zehntausende Besucher werden zur Neuauflage des „Cook Music Fest“ im Juli erwartet (El Día)

02.02.2023: Phe und Mueca erneut zu den beiden besten Festivals der Kanarischen Inseln gewählt (PuertodelaCruz.es)

30.01.2023: Verdreifachung der Kapazität: Erweiterung der Kläranlage bei Punta Brava soll Abwasser-Einleitungen reduzieren (Diario de Tenerife)

30.01.2023: Messungen sollen Orte mit hoher Lärmbelastung in der Stadt identifizieren (La Voz de Tenerife Norte)

26.01.2023: „Natürlich authentisch“ (naturalmente authéntico) lautet der neue Werbeslogan von Puerto de la Cruz

25.01.2023: Asphaltierung der Calle Pérez Zamora und Calle José Arroyo in der Innenstadt beginnt (La Voz de Tenerife Norte)

23.01.2023: „Sabores del Puerto“: Stadt präsentiert erstmals regionale kulinarische Highlights in Madrid (La Voz de Tenerife Norte)

20.01.2023: Opposition im Stadtrat bemängelt Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtung (La Voz de Tenerife Norte)

19.01.2023: Das seit 15 Jahren geschlossene Hotel „Club Martiánez“ soll wiedereröffnet werden (Eldiario.es)

19.01.2023: Martiánez-Strand: Sanierung rückt endlich näher – künstliche Wellenbrecher sollen entstehen (El Día)

18.01.2023: Hotel Marte nach Sanierung wieder eröffnet (Radio Europa)

17.01.2023: Deutscher Polizist unterstützt die Policia Nacional in Puerto (Radio Europa)

12.01.2023: Abriss des Iders-Gebäudes soll rund 1,2 Millionen Euro kosten – 117 Eigentümer betroffen (El Día)

13.01.2023: Sanierungsarbeiten am Hotel Taoro sollen im Februar fortgesetzt werden (Diario de Avisos)

13.01.2023: Sämtliche Straßen in Punta Brava sollen neu asphaltiert werden (PuertodelaCruz.es)

12.01.2023: 2022 kamen mehr als drei Millionen Besucher in den Loro Parque (El Día)

11.01.2023: Besser als vor Corona: Hotels in Puerto zum Karneval gut gebucht (Diario de Avisos)

11.02.2023: Brennende Müllcontainer: Polizei fasst mutmaßlichen Brandstifter (Radio Europa)

10.01.2023: Puertos Hotels melden sehr gute Belegungszahlen über die Feiertage (PuertodelaCruz.es)

08.01.2023: Goodbye Deutschland: Betreiber des „Pälzer Stübchen“ verlassen Puerto nach kurzer Zeit wieder (Mallorca Zeitung)

05.01.2023: Loro Parque: 12 Pinguinbabys geboren (El Día)

03.01.2023: Arbeitslosenzahlen in Puerto fallen auf den niedrigsten Stand seit 2008 (PuertodelaCruz.es)

02.01.2023: Eigentümer des Iders-Gebäude sollen innerhalb von zwei Monaten Abriss-Plan vorlegen – sonst wird die Stadt aktiv (Diario de Avisos)

02.01.2023: Tausende Menschen feiern das neue Jahr auf der Plaza del Charco und am Hafen (PuertodelaCruz.es)

Rechtliche Hinweise:

Das Copyright der verlinkten Inhalte liegt bei den verlinkten Seiten. Die verlinkten Informationen wurden nach bestem Wissen geprüft, für die Korrektheit kann www.puerto-de-la-cruz-entdecken.de jedoch keine Gewähr übernehmen. Sämtliche Quellen sind direkt hinter den Links vermerkt.

Von |2023-06-02T17:24:27+02:002. Juni 2023|Nachrichten aus Puerto de la Cruz|
Nach oben