Einer der malerischsten Ortsteile von Puerto de la Cruz ist Punta Brava. Direkt am Meer gelegen, haben die Häuser, Straßen und Plätze ihren ganz eigenen Charme.

Touristen verirren sich nur vereinzelt in das ehemalige Fischerdorf. Trotzdem lohnt sich ein Spaziergang in diese Ecke von Puerto, denn hier scheint teilweise die Zeit stehen geblieben zu sein. Und das, obwohl sich quasi direkt am Ortseingang der Loro Parque befindet, eine der bekanntesten Touristen-Attraktionen der Kanaren.

Doch schon wenige Meter weiter beginnen die kleinen, schmalen Gassen und stehen die Häuser dicht an dicht – die Küste immer direkt vor der Haustür. Daher gehört der Ortsteil definitiv zu den Sehenswürdigkeiten in Puerto de la Cruz, die man sich angeschaut haben sollte.

Östlich grenzt die Playa Jardín an Punta Brava. Weiter in Richtung Westen gelangt man zum ehemaligen Hotel Maritim, jetzt „Precise Resort Tenerife“ – schon von weitem ist das Hochhaus an dem charakteristischen Hellblau zu erkennen.

Die Plaza Manuel Ballesteros.
Die Plaza Manuel Ballesteros.
Die Calle Tegueste in Punta Brava.
Die Calle Tegueste in Punta Brava.

Der Atlantik ist derart dicht vor der Haustür der Bewohner von Punta Brava, dass der Einfluss des Meeres überall zu sehen ist. Bei den dem Wasser zugewandten Fassaden blättert die Farbe an vielen Stellen ab, bei stärkerem Wind merkt man die salzige Gischt auch in den Straßen.

Eine dieser direkt am Wasser verlaufenden Straßen, die Calle Tegueste, wurde im Laufe der Jahre von der Brandung derart stark unterhöhlt, dass im Mai 2015 ein Teil der Straße einstürzte und ins Meer rutschte. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die angrenzenden Bereiche mussten daraufhin gesperrt werden. Erst über ein Jahr später wurden die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen und die Straße wieder freigegeben – bis man im August 2018 auf weitere Hohlräume stieß und einige Bewohner sogar vorübergehend ihre Häuser verlassen mussten.

Bildergalerie Punta Brava:

Ganz in der Nähe am nordwestlichen Zipfel des Ortes kann man über ein einige Stufen und einen schmalen Weg über ein paar Felsen noch näher ans Wasser gelangen. Aus dieser Perspektive hat man plötzlich eine ganz andere Sicht auf Punta Brava.

Der Rest des Ortes besteht aus ein paar weiteren schmalen Gässchen, einer Kirche samt Kirchplatz und ein paar Geschäften an der landeinwärts verlaufenden Avenida Loro Parque. Zudem gibt es ein paar kleine Fischrestaurants – die ich zwar selbst noch nicht testen konnte, laut einschlägigen Internet-Seiten aber zu empfehlen sein sollen. Auch die befinden sich natürlich – wie könnte es anders sein – direkt am Meer.

Blick von einem vorgelagerten Felsen auf Punta Brava.
Blick von einem vorgelagerten Felsen auf Punta Brava.
Parkplatz mit Meerblick: Die Straßen enden teilweise direkt am Atlantik.
Parkplatz mit Meerblick: Die Straßen enden teilweise direkt am Atlantik.

Auf der Karte markieren die blauen Punkte die Positionen, an denen ausgewählte Fotos aufgenommen wurden. Ein Klick drauf öffnet eine kurze Beschreibung samt dem Bild aus der Galerie. Ein Klick auf das Bild öffnet die Galerie-Vorschau an der richtigen Stelle. Die roten Positionen stammen von den Fotos aus der Galerie Stadtführung Puerto de la Cruz.

Punta Brava: Lage und Fotos

Die blauen Marker auf der Karte zeigen die Lage von Punta Brava und die genauen Standorte, an denen die Bilder entstanden.