Fast 250 Jahre alt ist ein besonderer Garten in Puerto de la Cruz: Sitio Litre, oder wie er mit kompletten Namen heißt: Jardín de Orquídeas Sitio Litre. Er ist vom Zentrum Puertos zu Fuß über eine kleine, recht steile Gasse Camino Sitio Litre zu erreichen. Sie beginnt direkt gegenüber vom leerstehenden Hotel „Club Martíanez. Mit dem Auto fährt man den Garten über die Carretera Botánico an und geht dann noch ein paar Schritte. 

 


 

 

Der Garten wurde 1774 durch eine britische Kaufmannsfamilie angelegt. Damit soll es sich um den ältesten öffentlich zugänglichen Garten Teneriffas handeln. Das Herrenhaus auf dem Gelände stammt aus dem Jahr 1730. Ursprünglich lebten dort Holländische Weinhändler.

Eingang vom Sitio Litre: Der Orchideen-Garten ist täglich geöffnet.
Eingang vom Sitio Litre: Der Orchideen-Garten ist wieder täglich geöffnet.
Über kleine Wege lässt sich die Gartenanlage erkunden.
Über kleine Wege lässt sich die Gartenanlage erkunden.

Wie an anderen Stellen in Puerto de la Cruz spielt auch im Sitio Litre Agatha Christie eine Rolle. Sie soll während ihres Aufenthaltes 1927 in der Stadt auch den Orchideengarten besucht haben. Daran erinnert noch heute eine „Agatha-Christie-Ecke“, wo auch Ausgaben des Romans „Der seltsame Mr. Quinn“ zu sehen sind. Angeblich wurde Christie durch ihren Besuch in dem Garten zu der Geschichte inspiriert.

Auch der Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt soll 1799 während seines Aufenthalts auf Teneriffa im Sitio Litre zu Gast gewesen sein. Daran wird im Orchideengarten mit einer Büste erinnert.

Eine weitere Berühmtheit war 1875 zu Gast: Marianne North, eine damals sehr bekannte Malerin, die sich auf Pflanzen spezialisiert hatte. Auch von ihr gibt es eine Büste.

Panorama vom Eingangsbereich des Sitio Litre: Für Wechsel zwischen Klein- und Vollbild-Ansicht ins Bild klicken!

Sitio Litre ist eine Oase der Ruhe. Obwohl ganz in der Nähe der viel befahrenen Carretera Botánico gelegen, sind meist nur wenige Besucher dort. Am Eingang gibt es einen kleinen Teich und einen idyllischen Springbrunnen, schmale Wege führen in den hinteren Bereich des Gartens.

An vielen Ecken laden Bänke und Tische zum Verweilen ein. Hier kann der Besucher sich auch problemlos eine halbe Stunde entspannen und im wahrsten Sinne des Wortes die Beine baumeln lassen.

Zu sehen gibt es zudem eine recht umfangreiche Orchideen-Sammlung, der der Garten auch seinen Namen verdankt. Sie kommt allerdings nicht an die Vielfalt der Orchideen-Ausstellung im Loro Parque heran. Dafür ist der Eintrittspreis im Sitio Litre mit 4,75 Euro (Stand April 2023) auch um einiges geringer als in Puertos Vorzeige-Sehenswürdigkeit.

In der Bildergalerie gibt es weitere Eindrücke aus dem Sitio Litre zu sehen:

Im Sitio Litre findet man den ältesten Drachenbaum von Puerto, auch Araukarien sind dort zu sehen. Doch in dem altehrwürdigen Garten steht nicht nur die Flora im Mittelpunkt, vielmehr können die Besucher dort wunderbar „entschleunigen“. 

Kinder können sich für 50 Cent an der Kasse eine Tasse mit Fischfutter kaufen und die Kois und Goldfische im großen Teich direkt am Eingangsbereich füttern.

Eine Büste erinnert an den Besuch Alexander von Humboldts im Sitio Litre.
Eine Büste erinnert an den Besuch Alexander von Humboldts im Sitio Litre.
Das alte Herrenhaus kann leider nicht besichtigt werden.
Das alte Herrenhaus kann leider nicht besichtigt werden.

Im hinteren Bereich des Gartens gibt es ein kleines Café mit gemütlichen Sitzplätzen im Freien. Dort steht auch das alte Herrenhaus der Gründerfamilie, es kann leider nicht besichtigt werden.

Tipp: Nach dem Besuch schlendert man entspannt und ausgeruht die Treppen des angrenzenden Camino Sitio Litre in die Stadt hinunter und kehrt in den Trubel von Puerto de la Cruz zurück. 

Sitio Litre: Lage, Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Eintrittspreis: 4,75 Euro. Kinder haben freien Eintritt. Für 50 Cent kann eine Portion Fischfutter an der Kasse gekauft werden. Der Garten ist täglich von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. Parkplätze direkt am Garten gibt es nicht, je nach Verkehrslage lassen sich Parkmöglichkeiten an der nahegelegenen Carretera Botánico finden.