Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 21. Oktober 2025Kategorien: Top News aus Puerto

Das Warten hat (fast) ein Ende: Gran Hotel Taoro eröffnet

Im Beisein von Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft wurde das Gran Hotel Taoro offiziell eröffnet. Foto: My Way Hotesl & Resorts

 


 

 

Nach diversen Verschiebungen, die zusammengenommen mehrere Jahre dauerten, ist es jetzt aoweit: Das komplett sanierte Gran Hotel Taoro hat am 20. Oktober 2025 endlich seine Türen offiziell geöffnet. Bei den großen Reiseveranstaltern ist es allerdings erst ab dem 1. November 2025 bucbbar. Vielleicht müssen doch noch ein paar Restarbeiten erledigt werden, bevor „echte“ Gäste im Hotel übernachten können.

Nitten im Taoro Park hoch über der Puerto de la Cruz gelegen, bietet das Gran Hotel Taoro 199 Zimmer und Suiten, fünf Restaurants, eine Lobbybar und ein Wellnesscenter , das von der exklusiven Kosmetikmarke Anne Semonin gestaltet wurde. Der Wellness-Bereich eröffnet allerdings erst im Dezember 2025.

 

Foto/Animation: My Way Hotels & Resorts

 

Laut Betreiber, My Ways Hotels & Resorts, wurde das neue 5-Sterne- Hotel für Reisende konzipiert, die eine Balance zwischen historischem Erbe, hervorragendem Service und persönlichen Erlebnissen suchen Die neuen Betreiber wollen dem Haus seinen ursprünglichen Glanz zurückgeben und es erneut als Maßstab für Luxushotellerie auf nationaler und internationaler Ebene etablieren.

Wechselhafte Geschichte des Gran Hotel Taoro

Seit dem späten 19. Jahrhundert hat das Gran Hotel Taoro die Entwicklung des Tourismus auf den Kanarischen Inseln miterlebt. Es war das erste große Luxushotel Spaniens , entworfen vom französischen Architekten Adolphe Coquet , und wurde bald zu einem Treffpunkt für berühmte Reisende und Persönlichkeiten aus Königtum, Kultur und Adel wie Agatha Christie , König Alfons XIII. und den Herzog von Kent.

Mehr zur Geschichte des Gran Hotels erfahrt ihr in diesem Beitrag.

 

Ein Beispiel fürr ein Doppelzimmer. Foto/Animation: My Way Hotels & Resorts

 

Gastronomie soll Aushängeschild des Taoro werden.

Die Gastronomie ist laut Betreiber einer der Grundpfeiler des Gran Hotel Taoro, das sich als einzigartiges kulinarisches Reiseziel im Norden Teneriffas etablieren möchte. Die sechs Restaurants sollen vielfältige Erlebnisse bieten, von der Haute Cuisine bis hin zu offeneren und geselligeren Angeboten, wobei der Fokus stets auf regionalen Produkten und einem hohen Qualitätsanspruchliegen soll.

Chefkoch Ricardo Sanz , ein Pionier der japanischen Haute Cuisine in Spanien und Schöpfer der japanisch-mediterranen Fusionsküche, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen und fünf Repsol-Sonnen, kreierte OKA. Das Restaurand soll japanische Kochkunst mit der Reichhaltigkeit lokaler Produkte verbindeten.

 

Das Restaurant OKA. Foto/Animation: My Way Hotels & Resorts

 

Küchenchef Erlantz Gorostiza, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen, leitet zwei Gastronomiebereiche des Hotels. LAVA soll raffinierte Techniken und lokale Produkte mit dem Feuer verbinden., Amalur ist ein Gourmet- Bistro, das von den vier Elementen der Natur – Erde, Luft, Feuer und Meer – inspiriert ist.

Abgerundet wird das Angebot durch das Morgenbüffet Atlántico und La Carola, wo Gäste mediterrane Küche im Freien in einer eleganten Umgebung am Pofastol genießen können, sowie die Tagoror Lobby Bar & Lounge.