In der Nähe von Vilaflor auf Teneriffa gibt es einen Lost Place mit industrieller Vergangenheit zu entdecken: eine alte Mineralwasserfabrik. Bis vor einigen Jahren wurde dort „Agua Mineral Natural“ der Marke Pinalito abgefüllt. 

 


 

 

2004 wurde der Betrieb eingestellt, seitdem sind die alte Fabrikhalle sowie einige Nebengebäude verlassen. Warum genau die Anlage aufgegeben wurde und im Zuge dessen auch die Marke Pinalito komplett eingestellt wurde, konnte ich nicht exakt herausfinden. Einige Quellen (Knaller-Wortspiel) sprechen neben Kostengründen auch davon, dass der spezielle Geschmack der Marke, der sich durch die Zusammensetzung des Wassers ergab, von den Kunden zunehmend weniger nachgefragt wurde.

Über eine geteerte Straße gelangt man zu Fuß zur ehemaligen Fabrikanlage.
Über eine geteerte Straße gelangt man zu Fuß zur ehemaligen Fabrikanlage.
Draußen erinnern noch diverse Rohre und Tanks an die ursprüngliche Bestimmung der ehemaligen Fabrik.
Draußen erinnern noch diverse Rohre und Tanks an die ursprüngliche Bestimmung der ehemaligen Fabrik.

Der Zugang zur Anlage ist problemlos zu Fuß über eine geteerte Straße möglich. Nach kurzer Zeit erreicht man die alten Gebäude, die durchaus noch in einem guten Zustand sind, aber langsam aber sicher verfallen. Fenster und Türen fehlen fast überall. Rechts von der Straße gibt es einige Nebengebäude, hier scheinen Aufenthaltsräume untergebracht gewesen zu sein, unter anderem gibt es auch einen Raum mit einem Kamin und eine Küche.

Hier findet ihr mein Video mit Außen- und Innenaufnahmen der verlassenen Industrieruine:

Links von der Zufahrtsstraße befindet sich die Haupthalle der ehemaligen Abfüllanlage. Davor sind noch Tanks und Überreste von Rohrleitungen zu entdecken. Hier wurden die Lastwagen beladen, über ein Tor konnten die LKW auch in die Halle fahren.

Im vorderen Bereich befindet sich die Haupthalle. Hier sind leider keine Maschinen mehr zu sehen, auch der Großteil der Leitungen wurde demontiert. Statt dessen stehen zahlreiche Pappkartons und Paletten in der Halle. Sie dienen als Deckung für Softair-Duelle, die hier scheinbar regelmäßig stattfinden. Überall auf dem Boden finden sich die typischen weißen Kugeln.

Blick ins Nebengebäude das sich rechts von der Zufahrtsstraße befindet.
Blick ins Nebengebäude das sich rechts von der Zufahrtsstraße befindet.
Die ehemalige Fabrik von der Waldseite aus gesehen.
Die ehemalige Fabrik von der Waldseite aus gesehen.

Im Inneren der Gebäude gibt es – wie bei so gut wie allen anderen Lost Places auf Teneriffa auch – zahlreiche Graffitis zu entdecken. Konkrete Hinweise auf die eigentliche Bestimmung der alten Fabrikanlage lassen sich hingegen gar nicht so einfach finden. Nur in einer Ecke der großen Halle erinnern noch einige Kronkorken, kaputte Glasflaschen und Etiketten mit dem Aufdruck „Pinalito“ an die Zeit, als hier noch Mineralwasser abgefüllt wurde. Draußen neben dem Vorplatz liegen ebenfalls noch ein paar meist kaputte Flaschen.

Ich vermute, dass in diesen Silos früher Plastikflaschen gelagert wurden.
Ich vermute, dass in diesen Silos früher Plastikflaschen gelagert wurden.
Blick in die Haupthalle der alten Fabrik: Mittlerweise werden hier Softair-Duelle ausgetragen.
Blick in die Haupthalle der alten Fabrik: Mittlerweise werden hier Softair-Duelle ausgetragen.

An den Seiten der Halle befinden sich einige kleinere Räume. Hier sind noch die Überreste von sanitären Anlagen zu erkennen, andere Räume dürften als Büros genutzt worden sein, darauf deuten auch alte Wegweiser an den Wänden hin. 

Hier findet ihr eine Bildergalerie mit 26 Fotos von der verlassenen Pinalito-Fabrik (Klick auf die Bilder führt zur Großansicht):

Im Gegensatz zu den meisten anderen Lost Places auf Teneriffa kommt in der alten Abfüllanlage keine bedrückende oder beengende Atmosphäre auf. Fast alle Räume sind lichtdurchflutet zudem gibt es erstaunlich wenig Müll. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Relikte von der alten Fabrik-Ausstattung oder zurückgelassene Maschinen gewünscht.

Wo genau sich die Quelle für das Pinalito-Wasser befindet oder befand, konnte ich leider bei meinem Besuch nicht mehr nachvollziehen. Ganz in der Nähe gibt es einige Rohrleitungen im Wald. Aber auch so ist es durchaus spannend, sich im wahrsten Sinne des Wortes zum Ursprung dieser fast vergessenen Mineralwassermarke zu begeben.

Die ehemalige Pinalito-Mineralwasserfabrik – Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten

Erreichbar ist dieser Lost Place sehr gut mit dem Auto. Er liegt in der Nähe von Vilaflor direkt an der TF-21. Die Zufahrt direkt zur Fabrik ist nicht möglich, eine Schranke und mehrere massive Steine versperren den Weg. Ihr könnt mit dem Auto direkt davor parken und die letzten Meter zu Fuß zurücklegen. 

Auf der rechten Seite findet ihr einige Nebengebäude, links liegt die Haupthalle. Ihr könnt um die Gebäude herumgehen und die alte Fabrik auch von der Waldseite aus erkunden.

Wichtig: Wenn ihr meint, die Anlage betreten zu müssen, beachtet bitte, dass dies wie immer auf eigene Gefahr geschieht! Die große Halle wird als inoffizielle Softair-Arena genutzt, es kann also sein, dass ihr dort Personen antrefft. Die Anlage ist sehr gut zugänglich, dennoch müsst ihr auf Löcher im Boden und herabhängende Dachelemente achten. Aus den Wänden ragen an mehreren Stellen zudem rostige Armierungen und alte Rohre.

Lage der ehemaligen Pinalito-Abfüllanlage