Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 22. Mai 2024Kategorien: Top News aus Puerto

Blaue Flaggen: Puertos Strände gehen bei Auszeichnungen leer aus

Badegäste an der Playa Jardín in Puerto: Auch in diesem Jahr gab es keine Blaue Flagge für den Strand.

 


 

 

60 sogenannte „Blaue Flaggen“ wurden im Jahr 2024 auf den Kanarischen Inseln verliehen. Die Strände von Puerto de la Cruz erhalten auch in diesem Jahr keine der begehrten Auszeichnungen. 

Damit ein Strand mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet wird, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören neben einwandfreier Wasserqualität auch die Einhaltung von Umweltvorschriften sowie von Mindeststandards für die Sicherheit und Gesundheit der Badegäste. 2024 wurden 16 Strände auf Teneriffa ausgezeichnet, Puerto de la Cruz ging wie schon in den Jahren 2023 und 2022 leer aus. Im Jahr 2021 hatten noch die Playa San Telmo und Playa Jardín jeweils eine Blaue Flagge erhalten.

Die Opposition in Puertos Stadtrat macht für die erneute Flaggen-Flaute die Politik von Bürgermeister Marco González verantwortlich. Bemängelt wurde unter anderem die mangelnde Zugänglichkeit der Strände in Puerto, etwa bei der Playa Martiánez. In der Tat sammelten sich an diesem Strand in den vergangenen Jahren immer mehr Steine an, so dass es nur noch wenige Liegeflächen gibt und der Zugang zum Wasser nur noch schwer möglich ist.

Bei einigen Standabschnitten gab es zudem Probleme mit der Wasserqualität: So musste an der Playa Jardín zuletzt im September 2023 ein Abschnitt wegen auffälligen Wasserproben gesperrt werden. Auch im Bereich der sanitären Anlagen gibt es Verbesserungsbedarf am „Gartenstrand“. Einige der Toiletten sind seit längerem geschlossen. Angekündigte Instandsetztungsarbeiten verzögerten sich monatelang. 

Immerhin wurden jetzt die Sturmschäden an der Promenadenmauer im Bereich „El Charcón“ behoben, so dass dieser Strandabschnitt jetzt wieder problemlos per Treppe und Rampe zugänglich ist.