Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 29. März 2023Kategorien: Top News aus Puerto

Verschwindet Ruine endlich? Alter Busbahnhof soll Standort für Puertos Auditorium werden

Der alte Busbahnhof steht seit Jahren leer und verfällt zusehends.

 


 

 

Die Stadt Puerto de la Cruz ist wieder im Besitz des Grundstücks, auf dem seit Jahren der leerstehende Busbahnhof zusehends verfällt. Damit ist nach 15 Jahren endlich der Weg frei für eine Neu-Nutzung des insgesamt rund 13.000 Quadratmeter großen Geländes. Entstehen soll dort unter anderem ein neues Auditorium für Puerto de la Cruz. 

Der Anfang der 90er Jahre eröffnete Busbahnhof steht seit 2009 leer – am Gebäude wurden damals gravierende Mängel festgestellt. 

Puertos Bürgermeister Marco González möchte dort dem Kultur- und Kreativbereich ein neues Zuhause geben. In den kommenden Wochen sollen auch Bürger und Institutionen nach ihren Wünschen und Ideen befragt werden.

David Hernández, Stadtrat für Nachhaltige Stadtentwicklung und Stadtplanung, präzisierte die neuen Pläne für die künftige Nutzung des Geländes: So sollen dort neben dem Auditorum zwei weitere öffentliche Gebäude sowie vier Parkebenen entstehen. 

Hernández betonte, dass das Auditorium am ursprünglichem Standort, dem vor einiger Zeit abgerissenen Parque San Francisco, nicht neu errichtet werden könne. Es werde befürchtet, dass dort durch die Bauarbeiten die angrenzenden historischen Kirchen beschädigt werden könnten. Entgegen der ursprünglichen Planungen, die von 5 Millionen Euro Kosten ausgingen, rechne man am alten Standort jetzt mit mehr als 21 Millionen Euro.

Somit stelle eine Realisierung des Projekts auf dem Grundstück des alten Busbahnhofs eine erheblich bessere städtebauliche Alternative dar. Sie erweitere das Zentum Puertos und schaffe weitere Freiflächen.