Top-News aus Puerto de la Cruz
50 Jahre nach Schließung: Hotel Taoro soll im Sommer 2024 wieder eröffnen
Das Gran Hotel Taoro soll im Sommer 2024 wieder eröffnen. Das teilten Insel-Präsident Pedro Martín, Puertos Bürgermeister Marco González und Vertreter der künftigen Betreiber jetzt auf einer Pressekonferenz zum symbolischen Beginn der Sanierungsarbeiten mit.
Betrieben werden soll das künftige 5-Sterne-Hotel von My Way Hotels. Für den Umbau wird mit Kosten von rund 35 Millionen Euro gerechnet. Nach der Sanierung soll das Hotel 207 Zimmer sowie sechs Restaurants bieten, zudem sind mehrere Pools, ein Spa-Bereich und ein Fitnessstudio geplant. Auch die großen Außenanlagen sollen für weitere Sportangebote genutzt werden.
Rund 250 Arbeitsplätze sollen in dem Komplex geschaffen werden. An der Sanierung selbst sollen rund 800 Personen mitarbeiten.
Martín hob hervor, dass mit der Neueröffnung nicht nur ein Wahrzeichen von Puerto de la Cruz zurückkehrt, sondern eines für ganz Teneriffa. Die besondere Bedeutung für Puerto de la Cruz betonte auch Bürgermeister Marco González. Er verspricht sich durch die Neueröffnung weitere touristische Impulse für die Stadt.
Als das Hotel 1890 eröffnet wurde, war es das erste große Luxushotel der Insel. Es bot bereits damals allen erdenklichen Komfort und war vor allem bei englischen Gästen beliebt. Nach einem Brand und einer darauf folgenden Wiedereröffnung schloss das Hotel Mitte der 1970er Jahre. Das Gebäude beherbergte bis 2006 noch das Casino von Puerto, seitdem stand es leer.
Erste Arbeiten zur Sanierung begannen bereits 2018, allerdings führte die Corona-Pandemie zu einem Stopp der Arbeiten. Zuvor hatten Stadt und Inselregierung jahrelang erfolglos versucht, Interessenten für den Gebäudekomplex zu finden. Mehrere Ausschreibungen scheiterten.
Weitere Infos zum Hotel und dem Taoro Park findet ihr hier.