Top-News aus Puerto de la Cruz
Sommerkarneval 2024 in Puerto de la Cruz wurde abgesagt
Kein Geld und schlechte Planung: Die Verantwortlichen haben den Sommerkarneval in Puerto de la Cruz kurzfristig abgesagt. Eigentlich sollte der Carnaval de Verano vom 3. bis 8. September 2024 stattfinden.
Man sehe sich gezwungen die Veranstaltung abzusagen, teilte der Stadtrat mit. Die Aussetzung sei mit einstimmiger Unterstützung der Sommerkarnevalsgruppen vereinbart worden, heißt es weiter. Gründe seien unter anderem fehlende Unterlagen zur Beauftragung diverser Dienstleistungen, fehlende Gelder im Gemeindehaushalt sowie das Ausbleiben von zugesicherten Zuschüssen für die Karnevalsgruppen. Diese seien bereits auch für die Vorjahre nicht gezahlt worden.
Puertos Bürgermeister und Stadtregierung sind erst seit wenigen Wochen im Amt. Mitte August gab es ein Misstrauensvotum gegen dem langjährigen sozialdemokratischen Bürgermeister der Stadt, Marco González. Neuer Bürgermeister ist Leopoldo Afonso von der konservativen Volkspartei (PP). Er regiert mit einer Koalition aus PP, Coalición Canaria (CC) und Asamblea Ciudadana Portuense (ACP).
Das bereits fast fertige Kostüm für den Sommer-Karnevalskönig soll nun während einer Zusatz-Gala während des Winterkarnevals 2025 präsentiert werden. Trotz der jetzigen Absagen solle der Sommerkarneval im Jahr 2025 wieder stattfinden, hieß es aus Reihen des Organisations-Komitees.