Top-News aus Puerto de la Cruz
Ein Königreich für Korallen: Neue Attraktion im Loro Parque eröffnet
Im Loro Parque in Puerto de la Cruz wurde jetzt eine neue Attraktion offiziell eröffnet: Coral Kingdom. Nach Angaben der Betreiber handelt es sich um das größte Korallenriff außerhalb des Ozeans. Die Besucher erwarten mehr als 8000 Korallen und knapp 10.000 Fische in mehr als 260.000 Litern Wasser. Die neue Attraktion ist im ehemaligen „Naturavision“ Kino des Parks untergebracht, das dafür aufwändig umgebaut wurde.
Zur Einweihungsfeier konnte Loro-Parque-Präsident Wolfgang Kiessling rund 300 geladene Gäste begrüßen. Mit dabei war auch Puertos Bürgermeister Marco González. Er dankte der Loro-Parque-Gruppe für ihr neues Engagement in der Stadt.
Coral Kingdom soll die Unterwasserwelt mit allen Sinnen erlebbar machen. Dazu tragen nicht nur die Korallen, Clownfische, Falterfische und Riffbarsche bei, sondern auch mehrere 360-Grad-Projektionen. Zusammen mit Hologrammen sollen die Besucher so regelrecht in die Welt am Meeresboden eintauchen können. Aber auch das Becken selbst ist eindrucksvoll, es hat eine Fensterlänge von fast 40 Metern.
Coral Kingdom soll als komplettes Ökosystem die Riffe des Great Barrier Reef im Pazifik nachbilden. Der Loro Parque will nach eigenen Angaben auch darauf aufmerksam machen, dass zahlreiche Korallenriffe in den Ozeanen bedroht sind. Korallen gehören zu den am stärksten gefährdeten Arten auf der Erde. Wissenschaftler schätzen, dass ein Großteil bereits bis 2050 ausgestorben sein könnte.
Wenn ihr wissen wollt, was der Park darüber hinaus für Besucher bereit hält, empfehle ich unseren ausführlichen Beitrag, der auch einen Blick hinter die Kulissen des Loro Parque bietet.