Top-News aus Puerto de la Cruz
Puerto de la Cruz ist erstes spanisches Mitglied der europäischen Karnevalsunion
Die Europäische Karnevalsunion hat Puerto de la Cruz und seinen Karneval auf ihrer Jahrestagung einstimmig als neues Mitglied dieses Verbandes ausgewählt. In Deutschland ist die Union als „Närrische Europäische Gemeinschaft“ bekannt.
Mitglieder der Karnevalsunion sind verschiedene Städte aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Belgien, Holland und Slowenien. Sie hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, das fastnachtliche Brauchtum zu fördern und den Austausch und die Kooperation zwischen den Mitgliedern zu fördern.
Nach der Feier des Internationalen Karnevals 2022 kontaktierte der Stadtrat von Puerto de la Cruz die Union mit der Bitte, sie als erste Stadt Spaniens aufzunehmen. Um die Bewerbung zu untermauern, wurden Unterlagen und Bilder, die die jahrzehntelanges Tradition des Karnevals in der Stadt dokumentieren, geliefert.
Unter den Mitgliedern des Verbandes sticht der Bund Deutscher Karneval (BDK) hervor, der deutsche Verband aller Städte und Karnevalsvereine, der mehr als 2,6 Millionen Menschen vertritt und 5.300 angeschlossene Vereine hat.
„Dies ist ein neuer Schritt für unseren Internationalen Karneval und auch den Sommerkarneval“, sagte Puertos Bürgermeister Marco González. So könne die Tradition, die in der Stadt stark verwurzelt sei, weiter gefördert werden.