Top-News aus Puerto de la Cruz
Positive Bilanz des Sommerkarnevals – Plakat des Winterkarnevals vorgestellt
Rund 10.000 Menschen besuchten den Sommerkarneval in Puerto de la Cruz. Entsprechend ziehen die Verantwortlichen im Rathaus eine positive Bilanz des „Carnaval de Verano de Canarias“.
Die Gala zur Proklamation des Karnevals-Königs, die Parade und die abschließende Party lockten besonders viele Besucher an. An der Parade, die den Paseo de Colón entlangführte, nahmen mehr als ein Dutzend Karnevalsgruppen aus Puerto de la Cruz und auch aus Santa Cruz teil. Puertos Bürgermeister Marco González sagte, dass der Sommerkarneval mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Gemeinde habe. In diesem Jahr fand die 8. Ausgabe statt.
Die Karvevals-Gruppen von Puerto de la Cruz sollen in die weitere Entwicklung des Sommerkarnevals eng eingebunden werden. Festivalrätin Noemí Fernández lud zudem auch andere Ortschaften aller kanarischen Inseln mit Karnevals-Tradition ein, beim Sommerkarneval dabei zu sein.
Der Carnaval de Verano ist der einzige Karneval auf den Kanaren, auf dem ein männlicher König gewählt wird. In diesem Jahr konnte sich Jonay Anceaume gegen sieben weitere Kandidaten durchsetzen.
Zwar ist der Sommerkarneval nun vorbei – doch Karnevals-Fans kommen in Puerto schon bald wieder auf ihre Kosten. Die Vorbereitungen zum „klassischen“ Winterkarneval laufen bereits. Los geht’s am 1. Februar 2024. Das Motto für das kommende Jahr lautet „Eurovision Song Contest“. Über das Thema konnten die Bürgerinnen und Bürger Puertos abstimmen. Das offizielle Plakat gestaltete der 33-jährige Künstler Seyo García aus Puerto de la Cruz. Es wurde jetzt nach dem Ende des Sommerkarnevals offiziell vorgestellt.