Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 12. Juli 2023Kategorien: Top News aus Puerto

30.000 Menschen feiern die Jungfrau Carmen und den Heiligen San Telmo

Am Hafen von Puerto de la Cruz werden die Heiligen-Figuren traditionell zu den Booten geleitet. Foto: Roberto Martín

 


 

 

Sie ist einer der unbestrittenen Höhepunkte der Fiestas de Julio in Puerto de la Cruz: Die „Embarcación de la Virgen de Carmen“. Mehr als 30.000 Menschen geleiteten die Jungfrau Carmen und San Telmo, den Schutzheiligen der Fischer, zu den Booten.

Die Feierlichkeiten begannen am Dienstagmorgen mit einem Gottesdienst direkt am Altar neben dem Hafenbecken. Am Nachmittag startete dann der Festumzug mit den beiden Heiligen-Statuen von der Kirche Nuestra Señora de Francia aus durch die Straßen von Puerto de la Cruz in Richtung Hafen. Die Musikgruppe Nueva Unión führte den Zug an, es folgten zunächst San Telmo und schließlich Carmen.

Am Hafen angekommen gab es dann Gänsehautgarantie: Unter den Jubel der Menschen und begleitet vom lautstark geschmetterten „Ave María“, wurden die beiden Statuen auf zwei Boote gebracht und bis in die Abendstunden vor Puertos Küstenlinie auf und ab gefahren.

Nach Angaben der Gemeinde verlief der Tag bis auf ein paar kleinere Zwischenfälle friedlich. 

Die Juli-Feierlichkeiten in Puerto werden in den kommenden Tagen fortgesetzt. Unter anderem stehen noch das Festival Canarias Jazz & Más und das Cook Music Fest auf den Programm. Mehr zu den Fiestas gibt es in diesem News-Beitrag.