Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 12. Mai 2024Kategorien: Top News aus Puerto

Wasserknappheit: Loro Parque will Entsalzungsanlage zur Verfügung stellen

Kostbare Ressource: Wasser wird auf Teneriffa immer knapper.

 


 

 

Die Loro Parque Gruppe will einen Teil ihrer Entsalzungskapazitäten für die Bekämpfung der Wasserknappheit auf Teneriffa zur Verfügung stellen. Das Unternehmen teilte jetzt mit, dass damit die Maßnahmen des Wasserrates der Insel unterstützt werden sollen.

Die Niederschläge haben in den Wintermonaten nicht einmal 30% der erwarteten Menge erreicht. Daher hatte der Wasserrat (Consejo Insular de Aguas) bereits vor einiger Zeit Maßnahmen vorgeschlagen, die die drohende Wasserknappheit lindern sollen. Dazu gehört unter anderem auch, dass größere Unternehmen nicht benötigte Kapazitäten ihrer Meerwasser-Entsalzungsanlagen für die öffentliche Versorgung zur Verfügung stellen.

Meerwasserentsalzungsanlage. Foto: Loro Parque

In ersten Gemeinden Teneriffas führte der Wassermangel bereits zu Einschränkungen, als besonders problematisch wird die Situation in der Landwirtschaft bewertet, die in vielen Fällen auf künstliche Bewässerung angewiesen ist.

Die Loro Parque Gruppe verfolgt seit dem Jahr 2010 eine Wasserautarkiepolitik. Sie versorgt sich über eine Entsalzungsanlage, die Meerwasser mit der sogenannten Osmose-Technik aufbereitet, selbst. Das erzeugte Wasser deckt den Eigenverbrauch des Parks, seiner Einrichtungen und wird auch für die menschliche Nutzung eingesetzt. Auch für den Siam Park und das Aquarium Poema del Mar auf Gran Canaria bestehe diese Selbstversorgung.

Allerdings müssen nach Aussage der Loro Parque-Gruppe noch einige technische Aspekte gelöst werden. Dazu gehöre unter anderem der Anschluss der Entsalzungsanlage an das öffentliche Wassernetz. Hierzu habe man bereits ein Treffen mit den Mitgliedern des Wasserrates beantragt.