Top-News aus Puerto de la Cruz
Noch weniger Parkplätze in Puerto: Tiefgarage an der Plaza de Europa geschlossen
Der Stadtrat von Puerto de la Cruz hat die vorläufige Schließung der Parkgarage an der Plaza de Europa angeordnet. Grund dafür sind Mängel an der Brandschutzanlage und des Rauchabzugssystems.
Man arbeite bereits an einer schrittweisen Wiedereröffnung, teilte die Stadtverwaltung mit. Die dafür notwendigen Sanierungsarbeiten sollen in den kommenden Monaten durchgeführt werden. Der Stadtrat hofft, einen Teil der anfallenden Kosten von der Kanarischen Regierung und dem Cabildo von Teneriffa zu erhalten. Man wolle jedoch auch schon vor einer Zusage mit den Arbeiten beginnen, um die Tiefgarage möglichst schnell wieder nutzen zu können.
Puertos Bürgermeister Marco González betonte, dass es sich bei der Schließung um eine vorbeugende Maßnahme handele. Das Parkhaus wurde vor rund 30 Jahren eröffnet. Die Stadtverwaltung hofft, die Anlage in nächsten Wochen mit begrenzter Stellplatz-Kapazität wieder öffnen zu können.
Fehlende Parkplätze sind seit langem ein großes Problem in Puerto de la Cruz. Vor einigen Jahren fielen bereits dauerhaft zahlreiche Plätze im Parkhaus am alten Busbahnhof weg. Grund dafür war die marode Bausubstanz des Gebäudes. Jetzt steht zumindest zeitweise eine weitere große Parkfläche nicht mehr zur Verfügung. Und eine generelle Verbesserung der Lage ist nicht in Sicht: Angedachte Projekte wie eine Tiefgarage an der Calle de Valois beim Bel-Air-Hochhaus oder an der Avenida Familia de Betancourt y Molina kamen nie über erste grobe Planungen hinaus.
Ohne den provisorischen Großparkplatz an der Mole wäre die Situation für Parkplatz-Suchende in der Stadt noch erheblich chaotischer. Sollte doch irgendwann einmal der seit Jahren geplante neue Hafen gebaut werden, dürfte das für die Stellplatz-Situation in Puerto nichts Gutes bedeuten.