Top-News aus Puerto de la Cruz
Studie deckt auf: An diesen Orten ist es in Puerto am lautesten
Die ersten Daten der Lärmbelastungsstudie für Puerto de la Cruz liegen jetzt vor. An 20 Punkten in der Stadt wurden zu verschiedenen Zeiten Schallmessungen des Straßenverkehrs vorgenommen und zugleich die Zahl der Fahrzeuge ermittelt. Ergebnis: An mehreren Stellen wurden die Richtwerte überschritten.
An folgenden Straßen in Puerto de la Cruz ist es der Studie zufolge besonders laut:
- Calle Mequinez – führt durch das Viertel La Ranilla und ist teilweise auch für Fußgänger freigegeben, hier gibt es viele Außenterrassen von Restaurants
- Calle Blanco – hier treffen starker Verkehr und Freitzeitaktivitäten zusammen
- Calle de la Marina – neben der Plaza del Charco, auch hier gibt es viel Gastronomie mit Außenterrassen
- Calle de Zamora – ist oft überlastet durch den Verkehr ins Stadtzentrum
Insgesamt wurden 120 Messungen durchgeführt, unter anderem an Vorabenden von Feiertagen und Wochenenden. Berücksichtigt wurde dabei auch die unterschiedliche Nutzung der Bereiche – ob es sich also um Wohngebiete, Orte die überwiegend während der Freizeit genutzt werden, oder um Kultur- und Bildungseinrichtungen handelt.
Die Ergebnisse der 2022 beauftragten Studie sollen nun in einem Aktionsplan einfließen. Er soll Antworten für eine nachhaltige Entwicklung Puertos liefern, ohne dabei im Widerspruch zu den Freizeit- und Tourismus-Aktivitäten der Stadt zu stehen.
Ob und welche Maßnahmen gegen den Lärm in Puerto de la Cruz konkret umgesetzt werden, dürfte auch vom Ausgang der Kommunalwahlen abhängen, die am 28. Mai 2023 anstehen.