Top-News aus Puerto de la Cruz
Lago Martiánez: Großer See für mindestens zwei Monate geschlossen
Der große See des Lago Martiánez bleibt ab Montag, 8. Mai, für mindestens zwei Monate geschlossen. Grund sind Sanierungsarbeiten im Maschinenraum der Anlage. Die kleineren Pools im Bereich San Telmo bleiben geöffnet.
Die Maschinen sind für das Sammeln des Meerwassers zuständig und pumpen es in die Pools. Sie sind seit Eröffnung der Anlage im Jahr 1977 im Einsatz. Unter anderem wird ein neuer Betonkäfig für die Filteranlage installiert, zudem sollen Rohrleitungen erneuert werden.
Auch auf der Meerseite sind Arbeiten notwendig, hier sollen unter anderem spezialisierte Taucher zum Einsatz kommen. Somit müssen die Sanierungen im Mai und Juni stattfinden, da hier der Wellengang des Atlantiks geringer ist.
Zeitgleich zur Technik-Sanierung werden auch die alljährlich stattfindenden „normalen“ Wartungsarbeiten ausgeführt. Insgesamt sind rund eine Million Euro für die Maßnahmen veranschlagt.
Um für die Besucher während der Bauarbeiten weiterhin ein gastronomisches Angebot machen zu können, werden zwei neue Restaurants provisorisch eingerichtet.