Stadtrundgänge, Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps: Hier findet ihr alle meine Videos rund um Puerto de la Cruz übersichtlich chronologisch aufgelistet. Wenn euch die Clips gefallen, freue ich mich über ein Like und ein Abo meines Youtube-Kanals. Vielen Dank und viel Spaß beim anschauen! Klickt dazu einfach auf die Vorschau-Bilder, um das Video von YouTube zu starten.

 


 

 

Kommt mit auf einen Spaziergang rund um den bekanntesten Platz von Puerto de la Cruz: der Plaza del Charco. Nur ein paar Meter weiter befindet sich der alte Fischerhafen von Puerto. Hier scheint ein bisschen die Zeit stehen geblieben zu sein. 

Hier könnt ihr die komplette Fahrt vom Loro Parque ins Zentrum von Puerto de la Cruz hautnah miterleben. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein. Wir starten am Eingang des Loro Parque, fahren dann ein Stück durch den Ortsteil Punta Brava, am Playa Jardín und Bananenplantagen entlang. Schließlich erreicht die Loro Parque-Bahn das Zentrum von Puerto de la Cruz. 

Ende der 1960er Jahre entstand an einem von der Brandung meist überfluteten Kap am nördlichsten Zipfel der Stadt entstand eine riesige Badelandschaft mit einem großen See, dem Lago, und mehreren kleineren Schwimmbecken. Die Badegäste können in Meerwasser schwimmen, das aus dem Atlantik direkt in die Anlage gepumpt wird. In den kleineren Becken können auch Kinder planschen.

Kein großes Event in Puerto de la Cruz ohne Königin – das gilt auch für die Grandes Fiestas de Julio. 16 Kandidatinnen traten an und stellten sich der Wahl des Publikums zur “Reina” der Juli-Feierlichkeiten. Vor der Kulisse des Lago Martiánez wurden die Kandidatinnen vorgestellt, ein paar Tage später folgte die große Show am Hafen von Puerto.

Am 23. Juni beginnt am späten Nachmittag die kürzeste Nacht des Jahres, die Noche de San Juan. Tausende Menschen feiern die Johannisnacht am bekanntesten Strand von Puerto de la Cruz, der Playa Jardín. Zwei große Feuer werden an den beiden längsten Strandabschitten entzündet, zusätzlich brennen unzählige weitere kleine Feuer und Fackeln am Strand.

Am 24. Juni eines jedem Jahres findet im Hafen von Puerto de la Cruz ein besonderes Spektakel statt: das Ziegenbad. Beim Baño de las Cabras werden mehrere hundert Ziegen zum Hafen der Stadt gebracht, um dort beim traditionellen Ziegenbad im Wasser gebadet zu werden. 2014 kamen rund 600 Tiere zusammen.

Rund um Puerto de la Cruz gibt es einige schöne Aussichtspunkte (Miradores), die einen tollen Blick auf die Stadt und das umgebende Orotava-Tal bieten. Vier Aussichtspunkte möchte ich euch in diesem Video näher vorstellen. Los geht’s am Mirador de la Corona auf der Südseite des Orotava-Tals, oberhalb von Los Realejos.

Wir starten unseren kleinen Standtrundgang durch die Innenstadt der Touristen-Metropole Puerto de la Cruz an der Calle de Cólogan und schlendern gemütlich zum malerischen Kirchplatz vor der Iglesia de Nuestra Señora de la Peña de Francia. Puertos Hauptkirche stammt aus dem 17. Jahrhundert beherbergt auch eine Statue der Virgen del Carmen, die jedes Jahr Star der großen Juli-Prozessionen ist.

Hier könnt ihr die komplette Fahrt mit der Loro Parque Bahn vom Stadtzentrum von Puerto de la Cruz bis zum Loro Park hautnah miterleben. Los geht es an der Plaza de los Reyes Catolicos – das ist dort, wo sich die Filiale einer bekannten amerikanischen Fastfood-Kette befindet. Die Fahrt dauert knapp über 20 Minuten, dieses Video ist aus dramaturgischen Gründen etwas kürzer. 

„Semana Santa“, die heilige Woche – so wird die Karwoche rund um Ostern in Puerto de la Cruz genannt. Während in Deutschland meist nur Ostersonntag und Ostermontag gefeiert wird, wird auf Teneriffa auch die Woche vor Ostern traditionell und religiös begangen. Prachtvolle Prozessionen führen durch die Straßen, die Teilnehmer tragen Fackeln, Kerzen und die traditionellen weißen Kutten.

Eine Sehenswürdigkeit in Puerto de la Cruz mit jahrhunderte-alter Geschichte ist der Taoro Parque. Er umgibt das ehemalige Gran Hotel Taoro, das direkt an einem Steilhang hoch über der Stadt erbaut wurde. In diesem Video schauen wir uns den steilen Teil des Parks näher an. Vom Aussichtspunkt blicken wir über ganz Puerto. Anschließend schlendern über Wege und Treppen vorbei an Wasserfällen nach unten in die Stadt.

Mehr als 250 Jahre alt ist ein besonderer Garten in Puerto de la Cruz: Sitio Litre, oder wie er mit kompletten Namen heißt: Jardín de Orquídeas Sitio Litre. Er ist vom Zentrum Puertos zu Fuß über eine kleine, recht steile Gasse Camino Sitio Litre zu erreichen. Der Garten ist eine Oase der Ruhe. Obwohl ganz in der Nähe der viel befahrenen Carretera Botánico gelegen, sind meist nur wenige Besucher dort.

Jardín de aclimatación de La Orotava – so lautet der etwas sperrige komplette Name des Botanischen Gartens in Puerto de la Cruz. 1788 wurde der „Botánico“ angelegt – und seitdem kann er auf eine wechselhafte Geschichte zurückblicken.  Gegründet wurde der Garten ursprünglich, um Pflanzen, die aus den spanischen Kolonien kamen, an das Klima des spanischen Festlands zu gewöhnen.

Der Mirador de la Corona liegt oberhalb von Los Realejos. Direkt daneben befindet sich ein Startplatz für Paraglider – das erklärt auch den Windsack, der neben dem Pavillon direkt am Aussichtpunkt steht. Der Ausblick ist spektakulär! Meiner Meinung nach ist dies der schönste Aussichtspunkt, um sich Puerto de la Cruz und das umgebende Tal anzuschauen.