Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 27. März 2024Kategorien: Top News aus Puerto

Nach umfassender Sanierung: Lago Martiánez wieder komplett geöffnet

Der große See des Lago Martiánez ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder geöffnet. Foto: Ayuntamiento de Puerto de la Cruz

 


 

 

Eigentlich sollte der große See des Lago Martiánez nur für zwei bis drei Monate schließen – doch rund 10 Monate war Puertos Wahrzeichen wegen Sanierungsarbeiten dicht, nur die kleinen Becken standen den Besuchern noch zur Verfügung. Am Donnerstag, 28. März, war es endlich soweit: Alle Bereiche der Anlage sind wieder geöffnet!

In den vergangenen Wochen wurden noch neue Ventile zum Befüllen und Entleeren der Anlage getestet. Diese wurden Anfang März aus Deutschland geliefert. Puertos Bürgermeister Marco González betonte, dass es die Arbeiten an der knapp 50 Jahre alten Anlage die teuersten waren, die der Stadtrat je aus eigenen Mitteln bestritten habe. Insgesamt seien rund 1,3 Millionen Euro investiert worden.

Der Maschinenraum des Lago wurde nach fast 50 Betriebsjahren komplett saniert. Foto: Ayuntamiento de Puerto de la Cruz

Leider sei es im Verlauf des Projekts zu Verzögerungen gekommen. Dies habe auch damit zu tun, dass es sich um die erste derart umfangreiche Sanierung seit der Eröffnung Lago handele. Daher seien einige unvorhersehbare Probleme aufgetreten, die entsprechend gelöst werden mussten. Zudem hätten die Arbeiten im Meer vor der Anlage aufgrund des zeitweise starken Wellengangs aus Sicherheitsgründen mehrfach verschoben werden müssen.

Mit den neuen Maschinen und Anlagen, zu denen auch ein Unterwasser-Wasserfiltersystem gehört, habe man erhebliche Effizienz-Verbesserungen erreichen können. Dies mache sich unter anderem beim Befüllen und Entleeren des Hauptbeckens bemerktbar. Dessen Volumen entspreche rund zehn olympischen Schwimmbecken, sagte der für den Komplex zuständige Stadtrat Roberto Medina.

Zusätzlich zu den techischen Sanierungsabeiten wurden Teile der Gartenbereiche des Komplexes verschönert, sowie Wartungsarbeiten in den Terrassenbereichen durchgeführt. 

Somit erstrahlt die spektakuläre Badelandschaft von César Manrique endlich wieder in vollem Glanz für die Besucher. Mehr Infos zum Lago Martiánez erfahrt ihr in diesem Beitrag.