Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 27. Dezember 2023Kategorien: Top News aus Puerto

Nach monatelangen Verzögerungen: Lago Martiánez soll wieder komplett öffnen

Mit Hilfe eines Kranwagens wurden die neuen Maschinen für den Lago Martiánez installiert.

 


 

 

Wegen Wartungsarbeiten an der Maschinenanlage ist der große See des Lago Martiánez seit Mai 2023 geschlossen, rund zwei Monate waren für die Arbeiten ursprünglich vorgesehen. Doch der See, die Hauptattraktion der Anlage,  ist auch mehr als ein halbes Jahr später immer noch für die Badegäste gesperrt. Jetzt hat die Stadt Puerto de la Cruz einen Termin für die Wiedereröffnung genannt.

Die Arbeiten an den Maschinen, die für das Ansaugen und Filtern des Meerwassers zuständig sind, und es in die Pools pumpen, stellten sich als komplexer als ursprünglich geplant heraus. Sind waren seit der Eröffnung der Anlage im Jahr 1977 im Einsatz.  Da es die ersten derart umfangreichen Erneuerungsarbeiten in den 46 Betriebsjahren der Maschinenanlage waren, habe es diverse Verzögerungen gegeben, teilte Puertos Stadtverwaltung auf Anfrage von puerto-de-la-cruz-entdecken.de mit. Man hoffe nun, den großen See im Januar 2024 wieder eröffnen zu können. 

Rund eine Million Euro waren für die Sanierungsarbeiten ursprünglich vorgesehen. Ob diese Summe angesichts der unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht, wird sich erst noch zeigen müssen.

Wenn die Anlage wieder komplett geöffnet ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Mehr Infos zum Lago Martiánez findet ihr hier.