Top-News aus Puerto de la Cruz

Von Published On: 29. Mai 2023Kategorien: Top News aus Puerto

Kommunalwahlen: Marco González bleibt Bürgermeister von Puerto de la Cruz

Alter und neuer Bürgermeister von Puerto del Cruz: Marco González. Foto: Ayuntamiento de Puerto de la Cruz

 


 

 

Puertos bisheriger Bürgermeister Marco González (PSOE) bleibt auch für die nächsten vier Jahre Chef im Rathaus. Die Sozialisten konnten bei den Kommunalwahlen am 28. Mai 2023 in Puerto Stimmen hinzugewinnen. Sie erreichen damit 10 Sitze im Stadtrat – einer weniger, als für die absolute Mehrheit nötig gewesen wäre und zwei mehr als in der vergangenen Legislaturperiode.

Alle übrigen Parteien verloren Stimmen in Puerto. Aktuell sieht es so aus, dass die bisherige Koalition zwischen PSOE und der „Bürgerpartei“ ACP um den bisherigen Stadtrat für Stadtentwicklung, David Hernández, auch zukünftig zusammenarbeitetet. González und Hernández könnten somit ihre 2019 begonnene politische Agenda fortführen.

In mehreren anderen Nord-Gemeinden Teneriffa dürfte es dagegen zu Wechseln in den Gemeindeverwaltungen kommen, unter anderem in Tacoronte, Los Silos, Icod und Buenavista.