Eine Sehenswürdigkeit in Puerto de la Cruz mit jahrhunderte-alter Geschichte ist der Taoro Parque. Er umgibt das ehemalige Gran Hotel Taoro, das direkt an einem Steilhang hoch über der Stadt erbaut wurde. Das Taoro war das erste Luxus-Hotel auf Teneriffa.

Park und Hotel können auf eine sehr wechselhafte Geschichte zurückblicken. Eröffnet wurde es Ende des 19. Jahrhunderts. Damals kamen zumeist englische Kurgäste, die sich vom milden Klima des Orotava-Tals Linderung für diverse ihrer Wehwehchen erhofften. Sie erwartete aller nur erdenklicher Komfort, es gab Strom und fließendes Wasser.

 


 

 

Zu dieser Zeit entstand auch die riesige Parkanlage. An der der Stadt zugewandten Seite wurde sie in den Berghang integriert. Noch heute gibt es hier viele Wasserfälle, verschlungene Wege, Springbrunnen und viele schattige Plätze. Hunderte Bäume und Palmen wurden dafür neu gepflanzt. Der Taoro Park ist also auch heute einen Besuch wert. Von hier oben hat man einen sehr guten Blick auf Puerto. Bei gutem Wetter kann man zudem weite Teile von Teneriffas Nordküste sehen.

Dieser Teil des Parks war lange Zeit etwas „in die Jahre gekommen“, wurde aber 2006 recht aufwändig saniert. Seitdem ist er wieder besser in Schuss, auch wenn bereits wieder der Zahn der Zeit an ihm nagt. 

Der flache Teil des Taoro Parks wurde vor einigen Jahren saniert.
Der flache Teil des Taoro Parks wurde vor einigen Jahren wieder aufgehübscht.
Das ehemalige Hotel Taoro steht seit Jahren leer.
Ein älteres Foto des ehemaligen Hotel Taoro: Der Bau stand jahrelang leer, seit kurzem wird er komplett saniert.

Der flache Teil des Parks, der hinter dem Gebäudekomplex liegt, wurde kurze Zeit später aufgehübscht. Dieser „Parque de la Sortija“ war jahrelang stark vernachlässigt worden. Wege und Steinmauern wurden neu gebaut und wieder hergerichtet, die Grünflächen neu angelegt. Mittlerweile ist auch dieser Teil des Parks recht ansehnlich. Heute trifft man hier Hundehalter beim Gassigehen und viele Jogger.

Hier könnt ihr euch ein Video vom Taoro Park anschauen: 

Im hinteren Teil des Parks befindet sich zudem die historische anglikanische Kirche, ein eindrucksvoller Steinbau. Nebenan liegen einige sehr gute Hotels, unter anderem das Tigaiga und das Taoro Garden. Daneben liegt das ehemalige Chiripa. Es sollte eigentlich aufwändig saniert werden und ist aktuell komplett entkernt. Die Baustelle ruht allerdings seit drei Jahren komplett.

Besucher sollten sich aber von den Hotel-Leerständen nicht abschrecken lassen. Denn am und im Taoro-Park lässt sich noch gut erahnen, dass hier vor vielen Jahrzehnten die touristische Entwicklung von ganz Teneriffa ihren Anfang nahm. 

Über viele Treppen gelangt man vom Taoro-Park in die Stadt - oder von unten hinauf.
Über viele Treppen gelangt man vom Taoro-Park in die Stadt – oder von unten hinauf.
Die der Stadt zugewandte Seite des Taoro Parks bietet einen tollen Blick auf Puerto de la Cruz.
Die der Stadt zugewandte Seite des Taoro Parks bietet einen tollen Blick auf Puerto de la Cruz.

Das Hotel Taoro selbst wurde durch einen Brand 1929 zu einem großen Teil zerstört.  Es öffnete zwar bald wieder, konnte aber nie mehr an die alten Glanzzeiten anknüpfen. Für kurze Zeit stand es unter deutscher Leitung, was aber zu einem Ausbleiben der zumeist britischen Gäste führte. Das Haus geriet mehr und mehr in wirtschaftliche Schwierigkeiten, auch die Komplett-Sanierung nach dem Brand dauerte sehr lange. Schließlich schloss das Hotel und Ende der 1970er Jahre zog die Spielbank von Puerto de la Cruz in das Gebäude.

Bildergalerie vom Taoro Park und dem Hotel:

Einige historische Fotos vom Hotel Taoro und dem Taoro Park gibt es auf der Website der Teneriffanachrichten. Dort ist auch sehr schön zu sehen, wie sich das Gebäude durch Brand und Sanierung veränderte. Leider gibt es keine Beschreibungen, aber die Bilder selbst erzählen viel von der Geschichte des Hotels.

2006 schloss das schließlich das Casino und wurde im Lago Martiánez wieder eröffnet. Seitdem steht das Taoro leer. In den Folgejahren gab es immer wieder Initiativen und Ideen, um das Haus wieder zu beleben. Angedacht waren unter anderem eine Wiedereröffnung als Hotel und die Einrichtung eines Kongress-Zentrums.

Ende April 2019 kam wieder Bewegung in diesen Prozess. Beim mittlerweile fünften Ausschreibungsverfahren erhielt nun tatsächlich ein Unternehmen den Zuschlag. Der neue Pächter hat einen Vertrag bis 2079 abgeschlossen. Für mehr als 35 Millionen Euro Sanierungskosten soll im Taoro-Komplex wieder ein Luxushotel entstehen.

Eine Büste am Aussichtpunkt unterhalb des Hotels erinnert an die kubanische Dichterin Dulce María Loynaz.
Eine Büste am Aussichtpunkt erinnert an die kubanische Dichterin Dulce María Loynaz.
Hoch über der Stadt thront das historische Hotel - aktuell eine Großbaustelle. Ein Besuch des Parks lohnt sich dennoch.
Hoch über der Stadt thront das historische Hotel – aktuell eine Großbaustelle. Ein Besuch des Parks lohnt sich dennoch.

Im Februar 2020 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an dem Gebäude. Die Eröffnung der 5-Sterne-Anlage war ursprünglich für 2022 geplant. Corona-bedingt kam es zu einer Unterbrechung der Bauarbeiten, sie wurden im Februar 2023 wieder aufgenommen. Der Komplex soll Ende 2024 eröffnen (mehr zum geplanten Taoro-Hotel hier). Aktuelle Entwicklungen zu diesem Projekt werden auf dieser Seite regelmäßig ergänzt.

Wenn das legendäre Taoro-Hotel tatsächlich wieder eine Türen öffnet, dann dürfte der gesamte Park seinen zweiten Frühling erleben. Aber auch schon vorher sollten Puerto-Urlauber einen Abstecher an diesen historischen Ort machen. Im Cafe Terraza Taoro vor dem Hotel (Stadtseite) lässt sich beim einem Zaperoco der Ausblick genießen – zum einen auf eine „historische“ Großbaustelle, zum anderen auf die Dächer von Puerto de la Cruz.

Parque Taoro: Lage und Erreichbarkeit

Park und Hotel lassen sich auf zwei Arten erreichen: Von „oben“, d.h. von der flachen Parkseite (Parque de la Sortija) aus. An der Rückseite des Hotels gibt es einen kostenlosen Parkplatz.

Und von „unten“ aus der Stadt: Gegenüber vom Bel Air-Hochhaus führt ein Fußweg mit diversen Treppen nach oben, hier sollten Besucher allerdings einigermaßen gut zu Fuß sein. Mit dem Auto nimmt man die Carretera Taoro, die ebenfalls in der Nähe des Bel Air von der Carretera Botánico aus als Einbahnstraße den Berg hinauf führt. Hier gibt es an einigen Stellen Parkbuchten, auch gegenüber des Cafes.